Über Uns

Tradition. Ohne von gestern zu sein.

Zugegeben: Das corpsstudentische Ideal erscheint manchem reichlich veraltet. Andererseits: Sind Freundschaft, Aufrichtigkeit, gute Umgangsformen, Gemeinschaftssinn und Interesse an Gesellschaft und Kultur wirklich von gestern? Wir glauben das nicht und laden Dich ein, diese Werte mit uns zu teilen!

Gelebte Toleranz

Als Corps legen wir großen Wert auf das Toleranzprinzip: Wir sehen den Menschen und nicht seine Nationalität oder Herkunft, seine Ideen und nicht seine Konfession. Wir pflegen den generationsübergreifenden Erfahrungsaustausch und die respektvolle Diskussion, auch wenn wir die Meinung unseres Gegenübers nicht teilen. Diese Charakterfestigkeit zeichnet uns im Leben aus – Tag für Tag.

Gemeinsam stärker

Schon unsere Geschichte ist Ausdruck unseres Selbstverständnisses: gemeinsam stärker zu sein. Der Name entstand 1963 aus einer Fusion zweier Corps, der Normannia und der Vandalia. Mit unserem offiziellen Gründungsdatum, dem 9. Januar 1869, unseren offiziellen Farben Grün-Rot-Gold und unserem Traditionsband (mit den Farben der alten Vandalia: Hellblau-Weiß-Dunkelgrün) zeigen wir, wie wertvoll es ist, gemeinsame Wege zu gehen. Und genau diese Einstellung leben wir auch im tagtäglichen Miteinander.

Wir fechten!

Ja, wir nehmen auch diese Herausforderung an und stellen uns der sogenannten Mensur, die Teil unserer Identität ist. Dabei tun wir natürlich alles, damit diese ohne (größere) Blessuren vonstatten geht – und unterstützen auch Dich mit regelmäßigem professionellen Training dabei, diese Prüfung erfolgreich zu meistern.